Chronik



Aus der Geschichte der Nachbarschaft Winterberg

Am 5. August 1949 trafen sich einige Winterberger in der Wirtschaft Ranft. In der Stadt sollte es wieder die Kirmes und einen Festzug geben.
Max Rappenecker, Fritz Heuser, Alfons Thiel und einige andere beschlossen an diesem Abend, die Anwohner des Winterbergs selbst entscheiden zu lassen, ob sie am ersten Nachkriegsfestzug teilnehmen wollten.



Dieser stand unter dem Motto:


Genau as frögger


Und so kam es einige Tage später, am 10. August 1949, zu einer Zusammenkunft in der Wirtschaft "Zippmann" an der ca. 30 Personen teilnahmen.
Spontan gründete sich die Nachbarschaft Winterberg. Auf Zuruf wurde der erste Vorstand gewählt:

        Erster Vorsitzender : Karl Bartel

        Zweiter Vorsitzender: Alfons Thiel

        Erster Kassierer: Fritz Heuser

        Zweiter Kassierer: Max Rappenecker




Schnell wurden auch die Beiträge zum 49er Festzug beschlossen:

         1. Wagen: De Winterberg wor wach, hä hätt gestorcht un geschlacht

         2. Wagen: Wenn de Stadt schmacht, de Winterberg schlacht

         3. Wagen: In Stadt und Land bekannt - Winterberger Balkenbrand




Die Nachbarschaftsidee kam am Winterberg an, denn schon 1951 konnte ein reger Anstieg der Mitgliedszahlen verzeichnet werden. Ca. 65 Mitglieder umfasste der Verein im Oktober diesen Jahres.


Bisherige Obernachbarn:
(Alle nachfolgenden Bildern können per Mausklick vergrößert werden).


                            

Julius Golde                                  Adolf Hackler
Obernachbar 1950-1962                Obernachbar 1962-1971

                            

          Horst Stadie                            Friedrich Wilhelm Süther
Obernachbar 1973-1979                Obernachbar 1979-1985

                            
Werner Niepmann                             Harald Berger
Obernachbar 1971-1973 / 1985-1992                Obernachbar 1992-1993


                            
Thorsten Wittenstein                         Manfred Hösterei
Obernachbar 1993-1996                Obernachbar 1996-1996

                            
Bettina Niepmann                        Jürgen Vollmer
                Obernachbarin 1996-1997         Obernachbar 1997-2001 / 2002-2005

                            

         Heinz Höh                                  Bernd Winkelsträter
Obernachbar 2001-2002                Obernachbar 2005-2011


Ute Zippmann
Obernachbarin 2011-


In den ersten Jahren mag mancher noch in Anlehnung an das Motto von 1937 "De Saake löppt" hinzugefügt haben: "...der Winterberg schlöppt". Dies änderte sich aber 1952, als die Winterberger erstmals den Gesamtsieg beim Heimatfestzug mit dem Beitrag "Vom Korn zum Brot" einfahren konnten. Über 40 Jahre sollte es dann jedoch dauern, bis man wieder einen Gesamtsieg auf den Schwelmer Südhöhen feiern konnte.

1995 konnten sich die Winterberger erstmals auf der inzwischen vorhandenen Standarte als Sieger eintragen. Ebenso in den Jahren 1997, 2002, 2004 und 2006. In all den Jahren waren es aber immer die Winterberger, die bei der Vergabe des heimatkundlichen Preises ein gewaltiges Eisen im Feuer hatten. Über 25-mal seit 1978 kann man auf den ersten Preis in dieser Kategorie stolz sein.

1999, zum 50jährigen Jubiläum, konnte man das 100. Mitglied in die Nachbarschaft aufnehmen. Dieses Fest, das in der Schwelmer Sparkasse stattfand, zählt wohl zu den absoluten Höhepunkten des Jubiläumsjahres. Vertreter der Stadt, der Nachbarschaften und der DACHO waren zu einem geselligen Abend zusammen gekommen. Der frisch gewählte Bürgermeister, Dr. Jürgen Steinrücke, hatte zwar noch einige Probleme mit der richtigen Vereinsbezeichnung; dies konnte aber jedoch am erstmalig genossenen Struk liegen.

Ein weiterer Glanzpunkt in diesem Jahr war für die Nachbarschaftsmitglieder die viertägige Reise nach Berlin. Friedrichstadtpalast, Mauerreste, Brandenburger Tor, Spreewald und eine Besichtigungsfahrt nach Potsdam waren so Recht nach dem Geschmack der "Jubilare".

2009 wurde das 60jährige Jubiläum der Nachbarschaft in den Räumlichkeiten der Sparkasse Schwelm gefeiert. Zu diesem Anlass wurden Vertreter der Schwelmer Nachbarschaften, Stadt, Dacho, Presse und Sponsoren zu einem Brunch eingeladen. Ein Highlight dieser Veranstaltung war eine Ausstellung unter dem Motto "Eine Zeitreise von den Gründungsjahren bis heute".